Turnhalle ist in die Jahre gekommen
Dorferneuerung in Burgschwalbach: Staatsminister Karl Peter Bruch informiert sich über die geplante Modernisierung
Dem Flachter Beispiel will die Ortsgemeinde Burgschwalbach mit dem Umbau der alten Turnhalle in einen neuen multifunktionalen Treffpunkt folgen. Jetzt gab es dazu ein erstes Treffen, zu dem auch Innenminister Karl Peter Bruch eingeladen war.
BURGSCHWALBACH. Positive Signale gab es beim Ortstermin für die Modernisierung der Burgschwalbacher Turnhalle zur Mehrzweckhalle. Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Frank Puchtler besuchten der stellvertretende Ministerpräsident Karl Peter Bruch, Landrat Günter Kern und Verbandsgemeindebürgermeister Volker Satony die Ortsgemeinde im Palmbachtal. Mit den Worten "Unsere Halle ist unsere Zukunft" legte Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker die Bedeutung der 1928 erbauten Turnhalle für Burgschwalbach, seine Vereine und seine Bürger dar. Becker war es wichtig, Bruch zu erläutern, dass die Modernisierung ein wichtiger Bestandteil der Dorferneuerung ist. Karl-Heinz Funk, Vorsitzender des Halleneigentümers TuS Burgschwalbach, zeigte die intensive Nutzung der Turnhalle auf. "In der Summe ist sie an 270 Tagen im Jahr belegt", so Funk. Neben zahlreichen Veranstaltungen würde sie intensiv für Übungsstunden in Anspruch genommen. Zahlreiche Rats- und Ausschussmitglieder der Gemeinde kamen ebenfalls zum Ortstermin, in dem Details zur Umsetzung des Projektes besprochen wurden. Im Hinblick auf eine mögliche Förderung durch das Land bat Frank Puchtler den Gast aus Mainz um seine Unterstützung. Karl Peter Bruch stellt der Ortsgemeinde für die geplante Umbaumaßnahme eine Förderung im Rahmen der Dorferneuerung in Aussicht. Landrat Günter Kern und Volker Satony, Bürgermeister der VG Hahnstätten, sagten ebenfalls eine mögliche finanzielle Hilfe des Kreises und der Verbandsgemeinde zu. Als nächsten Schritt hin zu einer neuen, modernen Halle gibt es einen Termin mit den Dorferneuerungsbeauftragten von Land, Kreis und Verbandsgemeinde. Dann sollen die weiteren Details besprochen werden. (up)
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 4. März 2010, Seite 23 (0 Views)
|
Innenminister Karl Peter Bruch informierte sich vor Ort über das Vorhaben, die Turnhalle in Burgschwalbach in einen modernen Treffpunkt zu verwandeln |
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018