Friedhofsverwaltung

Memoriam-Garten - Bestehendes Grabangebot in Burgschwalbach erweitert

 

(THS). Am 02. August 2023 wurde das erste gärtnerbetreute Grabfeld in Burgschwalbach auf dem Friedhof eröffnet. Der Friedhofsgärtner Klaus Kettenbach, sowie der lokalen Steinmetzbetrieben Behrendt und Müller, die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH sowie die Friedhofsverwaltung im Auftrag der Gemeinde Burgschwalbach erweiterten das bestehende Bestattungsangebot. Es handelt sich dabei um ein Memoriam-Garten mit Urnen- und Erdgräber, die ausschließlich über ein Komplettangebot erworben werden können. Mit diesem neuen Grabkonzept wollen die Beteiligten den Friedhof in Burgschwalbach als Ort für Trauer und Erinnerung stärken und die gewachsene Friedhofskultur weiter unterstreichen.

 

Das neue Bestattungsangebot für den Memoriam-Garten beinhaltet folgende Leistungen, die für über die Nutzungszeit von 20 Jahren bei Urnenbeisetzungen und 25 Jahren bei Erdbeisetzungen entstehen. Das sind die gärtnerische Grabpflege für die gesamte Nutzungszeit, Instandhaltungen nach gärtnerischen Erfordernissen, sowie die Kosten für das Grabmal inklusive der ersten Beschriftung. Die Friedhofsgebühren werden separat von der Gemeinde laut aktueller Satzung erhoben.

 

Die gräberübergreifende Gestaltung und die regelmäßige einheitliche Pflege der gesamten Anlage, durchgeführt durch den Blumenbetrieb Kettenbach, spiegeln sich im attraktiven Komplettpreis für die neue Grabarten wider.

 

Damit die beinhalteten Leistungen garantiert werden können, schließt der Nutzungsberechtigte einen Treuhandvertrag über das Komplettangebot mit dem friedhofsgärtnerischen Vertragsbetrieb unter Mitwirkung der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen ab. Der Vertragsbetrieb übernimmt dann die Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen, welche regelmäßig von der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen kontrolliert wird. Die Treuhandstelle trägt Sorge, dass die Grabanlage jederzeit der Würde des Friedhofs entsprechend gepflegt ist.

 

„Mit dem Komplettangebot des Memoriam-Gärten bieten wir den Angehörigen nicht nur eine preisgünstige Bestattungsart in einem harmonisch gestalteten Grabfeld, sondern auch einen würdigen Ort für ihre Trauer und Erinnerung auf dem Friedhof in Burgschwalbach, ohne dass die Angehörigen sich Sorgen um die Pflege der Grabstätte machen müssen“, betonte Sabrina Eggert, der Geschäftsführer der Treuhandstelle für Dauergrabpflege. Somit käme man dem Wunsch vieler Menschen nach modernen Bestattungsformen nach und erhalte den individuellen Charakter einer traditionellen Grabstätte. „Im Gegensatz zu manch anderen preisgünstigen Bestattungsarten haben die Angehörigen hier die Möglichkeit, Blumensträuße oder Gestecke abzulegen. Bei namenlosen Beisetzungen oder Beisetzungen im Wald beispielsweise ist das nicht möglich.“

 

Grabstellen im Memoriam-Garten können auch im Rahmen der Vorsorge im Voraus erworben werden. Im Sterbefall schützen die nachvollziehbaren Regelungen dann vor Fehlentscheidungen und finanziellen Verbindlichkeiten. Die Angehörigen brauchen sich dann in dieser schweren Zeit um diese Dinge nicht mehr kümmern.

 

Die gut sichtbare Lage der neuen gärtnerbetreuten Grabanlage auf dem Friedhof unterstützt die Bemühungen der Friedhofsverwaltung den Friedhof auch als Ruhe- und Erholungsort weiter aufzuwerten. Der Betrieb Kettenbach hat mit den Steinmetzbetrieben Behrendt und Müller, den Friedhof in diesem Bereich so umgestaltet, dass er ihn für die Hinterbliebenen zu einem abwechslungsreichen Erinnerungsort werden lässt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeinde Burgschwalbach, Blumen Kettenbach, den Steinmetzbetrieben Behrendt und Müller oder der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH unter der kostenlosen Servicenummer 0800/15 16 17 0.

 

Flyer_Memoriam Garten_Burgschwalbach_2023_klein

Friedhofsatzung

Friedhofsgebührensatzung

2. Änderung der Friedhofsgebührensatzung

1. Änderung Friedhofsgebührensatzung