Rentner leben das Ehrenamt

Rüstige Gruppe installiert Geländer am Palmbach

Ehrenamtliche Arbeit ist in den kommenden Jahren in der Schwerpunktgemeinde Burgschwalbach gefragt. Mit gutem Beispiel voran gehen sechs rüstige Rentner, die in dieser Woche ihre Arbeitskraft unentgeltlich zur Verfügung stellen, damit ihr Dorf schöner wird.

BURGSCHWALBACH. Die sechs Männer sind fast alle älter als 70 Jahre alt und sorgen seit einiger Zeit für ein schöneres Ortsbild in Burgschwalbach. In dieser Woche installieren Konrad und Harry Milczewski, Johann Schuh, Hans Schön, Karlheinz Aßmann und Klaus Fink ein neues Geländer am Palmbach, entlang der fußläufigen Verbindung zwischen Rathaus-/Kirchstraße und dem Dorfplatz. Auch die Absicherung auf der Brücke über den Palmbach wird ausgetauscht. Das alte Holz war morsch und musste abgebaut werden. Mit gemeinsamem Einsatz waren die Senioren gestern am Werk. Das Material stellt die Gemeinde zur Verfügung. Doch die Arbeiten am Palmbach sind nicht die ersten, die von der "Rentnerband" aus Burgschwalbach in Angriff genommen werden.

"In den vergangenen Jahren haben wir bereits den Zaun und das Tor des örtlichen Bauhofs erneuert, die beiden Kinderspielplätze auf der ,Lehmkaut" und im Neubaugebiet wurden von uns eingezäunt, und im Gebiet ,Hinter den Zäunen" haben wir rund 80 Bäume auf der Streuobstwiese gepflanzt", nannte Konrad Milczewski nur einige Beispiele der zahlreichen Aktivitäten zum Wohl des Dorfes.

"Unsere Gemeinde kann sich glücklich schätzen, über solch tatkräftige Helfer zu verfügen", dankte Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker den Senioren für ihren Einsatz. "Es ist gut zu wissen, dass es so viele Bürger gibt, die Wert darauf legen, dass Burgschwalbach vorankommt", so Becker weiter. Der Bürgermeister berichtete, dass die "Rentnerband" darauf gedrungen hat, das Geländer noch vor dem historischen Weihnachtsmarkt am Samstag, 28. November, ab 16 Uhr zu installieren, um den Weg zum Dorfplatz schöner zu gestalten.

Im Vorfeld des Marktes sind die Senioren ebenfalls wieder am Werk. Mitte des Monats sorgen sie mit dem Aufhängen der Lichterketten für eine stimmungsvolle Beleuchtung des Marktgeländes im historischen Ortskern rund um die evangelische Kirche.   Uli Pohl

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 4. November 2009, Seite 15 (0 Views)

Die Burgschwalbacher Rentner stellen gerne ihr Wissen, ihre Erfahrung und die Arbeitskraft zur Verfügung. Zurzeit sorgen sie mit dem Bau eines neuen Geländers am Palmbach für ein schöneres Ortsbild.  Foto: Uli Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 04. November 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen