Land fördert Ausbau der Kreisstraße 64

Burgschwalbach: 1,1 Millionen Euro für Sanierung der Fahrbahn

Bei Burgschwalbach wird die K 64 ausgebaut. Hierzu werden Zuschüsse in Millionenhöhe benötigt. Der Ausbau ist unter anderem aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens unverzichtbar.

BURGSCHWALBACH. Zum Ausbau der Kreisstraße 64 zwischen Burgschwalbach und der Landesgrenze Hessen wurde ein Zuschuss von rund 1,14 Millionen Euro zugesagt. Bewilligt wurde die Investition von Verkehrsminister Hendrik Hering.

Rund 2000 Fahrzeuge verkehren täglich auf der K 64. Das ist für eine Kreisstraße ein relativ hohes Aufkommen. Um dieser Dichte gerecht zu werden und einen ordentlichen Begegnungsverkehr abzuwickeln, erfolgt nun der Ausbau.

Die Fahrbahn wird auf einer Länge von 2,7 Kilometern und in einer Breite von 5,5 Metern frostsicher ausgebaut. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Die Maßnahme befindet sich bereits seit Anfang September im Bau. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich seit Beginn der Arbeiten auf eine Umleitung einrichten, eine ausgeschilderte Umleitung ist zwischen Panrod und Kettenbach über die L 3031 ausgewiesen.

"Der Ausbau ist dringend erforderlich, weil der derzeitige Straßenzustand durch zahlreiche Flickstellen, den fehlenden frostsicheren Aufbau und eine unzureichende Straßenentwässerung nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht", erläuterte Hering.

Der Rhein-Lahn-Kreis profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke eingeführt hat. Ebenso wurden für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern, sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen solche Zuschüsse bewilligt.

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering hat die Förderzuschläge von zehn Prozent bis Ende 2011 erweitert.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 14. Oktober 2009, Seite 15 (0 Views)

Der Ausbau der Kreisstraße 64 bei Burgschwalbach läuft bereits seit einiger Zeit mit Erfolg. Nun will das Land das Vorhaben mit 1,1 Millionen Euro unterstützen.   Foto: Theresa Schöberl

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 14. Oktober 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen