Baugebiet ist sehr gefragt
„In der Seite“ lässt Burgschwalbach wachsen
Heute Abend steht die Erschließung des Baugebietes „In der Seite“ in Burgschwalbach auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Mit der Erweiterung des Wohnangebots reagiert die Gemeinde auf die starke Nachfrage.
Burgschwalbach. In Burgschwalbach entsteht in Kürze ein Baugebiet mit 13 Bauplätzen auf einer Gesamtfläche von knapp 8000 Quadratmetern. Es beinhaltet Grundstücksflächen mit einer Größe von 437 bis 749 Quadratmetern. Die Lage ist vor allem durch die direkte Nachbarschaft der Kindertagesstätte für Familien ideal. Dementsprechend ist die Nachfrage nach den Grundstücken im Eigentum der Gemeinde. „Zwei Bauplätze sind bereits verkauft. Weitere Anfragen liegen vor. Ein Interessent hat sogar ein Angebot für zwei Bauplätze in den Raum gestellt“, berichtet Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker.
Heute Abend will die Gemeinde in der Ratssitzung ihren Anteil an den Arbeiten zur Erschließung des Gebiets auf den Weg bringen. Den anderen Teil tragen die Verbandsgemeinde-Werke in Hahnstätten. Wie Becker weiter berichtet, kommt die Gemeinde mit dem Gebiet „In der Seite“ der verstärkten Nachfrage von Burgschwalbacher Bürgern nach. So hätten in der Vergangenheit junge Bürger den Ort verlassen, da kein neues Baugebiet zur Verfügung stand. Mit „In der Seite“ sei die Ortschaft nun für alle Wünsche der Interessenten an Wohnraum gerüstet. Neben der Möglichkeit zum Neubau gibt es im Dorfkern immer wieder zum Verkauf stehende ältere Gebäude. So könnte sich auch eine Lösung für das einsturzgefährdete Haus in der Kirchstraße abzeichnen.
„Burgschwalbach hat eine gute demografische Struktur, eine intakte Dorfgemeinschaft, eine gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Das lockt viele junge Familien an“, erklärt Becker das Interesse am Wohnort. Weiter betont der Ortsbürgermeister, dass diese Entwicklung nicht nur für Burgschwalbach, sondern für gesamte Region wichtig sei.
„Jüngere Bürger und Kinder sind wichtig für den Entwicklungsprozess unseres Dorfes. Deshalb ist die Kindertagesstätte ,Salto Vitale' ein wichtiger Bestandteil in unserer Struktur.“ Becker berichtet weiter, dass zugezogene Familien den Wohnort inzwischen so attraktiv finden, dass sie ihrerseits wieder bei Bekannten für ein Wohnen in Burgschwalbach werben. (up)
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 26. August 2010, Seite 20
Unterhalb der Kindertagesstätte „Salto Vitale“ gelegen, erweist sich das Baugebiet „In der Seite“ besonders für junge Familien als attraktiv. Hinzu kommt die ruhige Ortsrandlage in Richtung Zollhaus. Foto: Uli Pohl
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018