Ortsgemeinde: Alte Lampen am Dorfplatz haben ausgedient

Gemeinderat Burgschwalbach verbessert die Stromversorgung im Ortskern Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Die Stromversorgung rund um den Dorfplatz in Burgschwalbach wird verbessert. Den entsprechenden Beschluss fasste jetzt der Ortsgemeinderat. Damit entfallen in Zukunft die aufwendigen Arbeiten, um die Elektrik auf Großveranstaltungen wie den märchenhaften Weihnachtsmarkt einzustellen. „Der Dorfplatz wird in Zukunft noch mehr der zentrale Ort für Veranstaltungen in unserem Dorf einnehmen. Mit der der neuen Stromversorgung schaffen wir die dafür notwendigen Voraussetzungen“, berichtet Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker. Zusätzlich sollen in diesem Jahr neue Lampen auf dem Dorfplatz und angrenzenden Straßen installiert werden. „Die alten Leuchten von 1984 entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen und sind reparaturanfällig“, so Becker. Die neuen Lampen ähneln den Leuchten, die jüngst in der Diezer Innenstadt installiert worden sind und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Der Gemeinderat beschloss weiter die Sanierung der sanitären Räume in der Kindertagesstätte „Salto Vitale“. 25 000 Euro nimmt die Gemeinde dafür in die Hand. Die Renovierung soll in Kürze vergeben werden.

Für das neue Baugebiet „In der Seite“ hat der Rat Bordstein- und Zaunarbeiten ausgeschrieben. Diese vorzeitige Ausschreibung wurde notwendig, um im Zuge der Bauarbeiten eventuell auftretenden Schäden an bestehenden Abgrenzungen vorzubeugen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Haushalt der Gemeinde für 2011. „Die Lage hat sich stabilisiert, wir konnten im vergangenen Jahr sogar einen kleinen Überschuss im Ergebnishaushalt erzielen. Dennoch müssen wir in den kommenden Jahren mit unseren Verbindlichkeiten leben“, berichtet Becker.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 8. März 2011, Seite 19

 

Reparaturbedürftig sind die alten Straßenlampen rund um die Kirche in Burgschwalbach. Noch in diesem Jahr sollen sie durch neue Leuchten ersetzt werden. Foto: Uli Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 08. März 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen