Ortsgemeinde: Finanzierung für Turnhalle gesichert
Dorferneuerung Land unterstützt Burgschwalbach mit 800 000 Euro. Von unserem Redakteur Uli Pohl
Burgschwalbach. Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Modernisierung der Turnhalle in Burgschwalbach mit 800 000 Euro. Das teilte der Landtagsabgeordnete Frank Puchtler in einem Gespräch mit Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker mit. Das Geld fließt aus dem Sportfördermittelprogramm und ist sofort verfügbar. Dadurch muss Burgschwalbach keine Vorfinanzierung leisten. Die zuschussfähigen Kosten belaufen sich auf 1,3 Millionen Euro. Die Differenz trägt die Gemeinde.
„Die 800 000 Euro sind ein Festbetrag und werden auf jeden Fall gezahlt, auch wenn die Gemeinde am Ende unter oder über den zuschussfähigen Kosten liegt“, betonte Puchtler. Die Planung und damit auch die Finanzierung waren nach einer Prüfung ins Wanken geraten. Zuvor veranschlagte die Gemeinde 1,7 Millionen Euro für den Umbau. Nach einem Überarbeiten der Pläne und Veränderungen liegen die Kosten jetzt bei rund 1,3 Millionen Euro. „Es gibt eine Verkleinerung der Lüftung und der sanitären Räume. Auch beim Ausbau des Dachs gibt es Änderungen“, berichtete Becker. Die überarbeitete Planung soll in der nächsten Ratssitzung beschlossen werden.
„Direkt im Anschluss werden wir die Baugenehmigung beantragen. Unser optimistisches Ziel ist es, dass wir Ende September, Anfang Oktober mit dem Umbau beginnen können.“ Ein wesentlicher Bestandteil der Veränderung ist ein Anbau der Halle in Richtung Palmbach. Dort werden in einem Teil Lager- und Geräteräume, Umkleidekabinen, eine Garderobe und sanitäre Anlagen eingerichtet, die auch von außen zu erreichen sind. Im anderen Teil werden neue Wirtschaftsräume mit Küche und Thekenschankraum sowie Toiletten eingebaut. Mit einer beweglichen Wand kann ein separater Klubraum abgetrennt werden. Die Halle soll trotz der grundlegenden Modernisierung ihren ursprünglichen Charakter behalten.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 27. Juni 2011, Seite 21
Auch das Umfeld der Turnhalle wird mit der Modernisierung neu gestaltet. Der ursprüngliche Charakter bleibt aber erhalten. Foto: Uli Pohl
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018