Ortsgemeinde: Schnelles Internet kommt in die VG Hahnstätten

Datenautobahn Kooperationsvertrag mit der Telekom unterzeichnet. Von unserem Redakteur Andreas Galonska

Hahnstätten. Vor wenigen Tagen wurde die Verbesserung der Internetversorgung im Verbandsgemeinderat Hahnstätten besprochen (die RLZ berichtete), jetzt sind bereits die Verträge dazu unter Dach und Fach. Bürgermeister Volker Satony und Winfried Moser von der Telekom haben die Papiere unterzeichnet, mit denen alle Ortsgemeinden mit einem schnellen Internetzugang ausgestattet werden. In spätestens einem Jahr werden die rund 2200 Haushalte eine 16 000 Kilobit pro Sekunde schnelle Datenautobahn nutzen können.

„Nur in Hahnstätten selbst ist die Internet-Versorgung derzeit recht gut, die neun Ortsgemeinden müssen sich noch mit einer schwachen DSL-Verbindung abfinden“, machte Volker Satony die Ausgangslage deutlich. „Eine gute DSL-Leitung ist inzwischen ein ganz wichtiger Standortfaktor für die Gemeinden geworden“, betonte der Bürgermeister. Satony zeigte sich froh darüber, dass keine Notlösung in Sachen Internet geschaffen werde, sondern dass nun leistungsfähige Glasfaserkabel in den Ortsgemeinden verlegt werden. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Firma Athanus bei diesem Projekt.

„Es handelt sich hier um ein Projekt, dessen Größe nicht alltäglich ist“, hob Winfried Moser von der Telekom hervor. Aus technischen Gründen ist das gesamte Vorhaben in vier einzelne Abschnitte gesplittet worden. Insgesamt werden in der VG 25 Kilometer Glasfaserkabel zu den neun Ortsgemeinden verlegt. Pro Kilometer fallen laut Winfried Moser 50 000 Euro an Investitionen an. In den Orten werden 15 Schaltkästen aufgestellt, von denen jeder weitere 30 000 Euro kostet. Die Verkabelung in der VG Hahnstätten wird rund 625 000 Euro kosten. Die Gemeinden müssen davon etwa 93 000 Euro übernehmen, von denen der größte Teil aber über eine Landesförderung finanziert wird. Zum Start wird es die 16-Megabit-Verbindung geben, angestrebt wird aber die weitere Verbesserung auf 50 Megabit. Über die einzelnen Fortschritte bei der Verlegung soll es regelmäßige Informationen geben.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 7. Juli 2011, Seite 19

 

Winfried Moser, Volker Satony und Frank Puchtler (am Tisch von links) freuten sich mit Ratsmitgliedern und Ortsbürgermeistern über die Unterzeichnung der Verträge für die bessere DSL-Versorgung. Foto: Andreas Galonska

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Do, 07. Juli 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen