SPD Ortsverein: Neuer Streuobstwanderweg soll bis zur Loreley führen

Versammlung Mehrzweckhalle beschäftigt Burgschwalbacher SPD

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Viele Zahlen sind in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Burgschwalbach aufgeführt worden. Sie waren aber kein Grund zur Besorgnis, sondern machten einen durchaus rosigen Eindruck.

Nachdem Ortsbürgermeister und Vorsitzender Claus-Harry Becker seine Vereinsmodalitäten hinter sich hatte, erinnerte er mit zahlreichen ortspolitischen Begebenheiten an das vergangene Jahr innerhalb der Gemeinde und der Verbandsgemeinde. So verwies er auf die noch recht zahlreichen unbebauten und erschlossenen Baugrundstücke, für deren erfolgreiche Vermittlung inzwischen eine kleine Prämie lockt. Auch ist ein Fest geplant, das bei Kaufinteressenten das Baugebiet ins rechte Licht rücken soll.

Den großen Birken an der Wiesenstraße wird aus Sicherheitsgründen mit der Motorsäge der Garaus gemacht, und das Wehr im Palmbach soll in der „Aktion Blau“ renaturiert werden. Ein nassauischer Streuobstwanderweg, der bis zur Loreley führt, ist in der Planung. Die Fledermäuse über dem Palmbach sollen besonders geschützt werden. Auf dem Friedhof stehen diverse Sanierungsarbeiten an. Ein Seniorenausschuss soll gebildet werden. Viel Sozialarbeit sollte möglichst in die Jugendarbeit fließen, damit sind Spielplatzanlagen und Jugendpflege angeregt. Über die Bau- und Energieberatung sowie die Haushaltseinsparungen wurde gesprochen. Baufachmann Manfred Schumacher hat sich mit dem Thema Mehrzweckhalle beschäftigt. Er berichtete, dass Fördergelder für die Fotovoltaikanlage gerade noch fristgerecht beantragt und genehmigt worden seien. Außerdem hat Schumacher sich auch den Bauarbeiten mit großem Einsatz gewidmet. Durch die eingebrachten Eigenleistung (wie Abriss des Dachs) seien bisher stabile Zahlen vorzuweisen. Wöchentlich informiert der Architekt über den Stand der Dinge, und es werden ähnlich genutzte Bauten im Umkreis besichtigt. Wenn die ausgesuchten Materialien wie geplant schnell montiert werden, wird die jährliche Kirmes vermutlich wieder im Saal stattfinden können.

Landtagsabgeordneter Frank Puchtler erinnerte an die Millionenbeträge, die die Landesregierung bisher und auch in naher Zukunft in Burgschwalbach investiert hat. So fließen 800 000 Euro in die Mehrzweckhalle, insgesamt werden rund 8 Millionen Euro in die Burgsanierung geleitet, und die schnelle DSL-Breitbandversorgung wird mit 90 Prozent vom Land finanziert. Die Aartalbahn soll für das angegliederte Burgschwalbach ein Gewinn werden. Tourismus im Aartal und Grundschulsozialarbeit sollen grenzüberschreitend werden. Der Mensabau in Hahnstättens Schulkomplex kostet rund 3 Millionen Euro und soll als Zukunftsinvestition betrachtet werden, sagte Puchtler. Für die Sommermonate plant die Burgschwalbacher SPD eine Wanderung mit Grillfest.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 28. März 2012, Seite 24

 

Langjährige Mitglieder geehrt

Auch einige Ehrungen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung der 44 Mitglieder starken Burgschwalbacher SPD. So wird Albert Bender für 40 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Seit 25 Jahren sind Stefan Schön und Thomas Biebricher dabei. Auch Claus-Harry Becker, der Vorsitzende der örtlichen SPD, engagiert sich seit 40 Jahren für die sozialdemokratischen Belange seines Heimatortes.

 

Claus-Harry Becker wird von Frank Puchtler für 40 Jahre SPD Parteizugehörigkeit geehrt. Foto: Wilma Rücker

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 28. März 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen