Freiwillige Feuerwehr: Feuerwehr aus Burgschwalbach hat im Jahr 2011 22 Übungen absolviert
Versammlung Junge Brandschützer sammeln wertvolle Erfahrungen. Von unserer Mitarbeiterin Sigrid Baumann
Burgschwalbach. In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach ließ der Vorsitzende Thomas Spriestersbach die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren, und Schriftführer Sascha Berghäuser gab dazu einen detaillierten Bericht ab. Weiter standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. 22 Übungen wurden abgehalten. Einsätze bei einem Brand am Hexenhügel, bei Unwetter, einem umgestürzten Baum und einem Feuer in Hahnstätten forderten die Aktiven.
Zu weiteren Aktivitäten gehörten der Tag der offenen Tür und die Aktion „Fahr zur Aar“. Für Geselligkeit sorgten das Sommerfest, der Kameradschaftsabend, die Winterwanderung, der Familienabend, die Faschingsparty und ein Kegelnachmittag. Für das laufende Jahr sind folgende Veranstaltungen geplant: Maiwanderung am 1. Mai, Sommerfest in Monheim im September, Kameradschaftsabend im Oktober, Tagesausflug am 20. Oktober, Ausflug zur Kegelhalle oder Eisbahn am 10. November, Weihnachtsfeier am 8. Dezember und Winterwanderung am 27. Dezember.
Zurzeit befinden sich sechs Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, wie Jugendart Daniel Schwindt berichtete. Es wurden 15 Übungen abgehalten. Die jungen Brandschützer sammelten die Weihnachtsbäume in Burgschwalbach, Zollhaus und Schiesheim ein, beteiligten sich am Umwelttag und an der Abnahme der Leistungsspange in Bad Ems. Die Jugendfeuerwehr Burgschwalbach/Zollhaus nahm mit vier Jugendlichen teil. Alle bestanden, und so erhielten Dennis Heck, Martin Schnee, Christian Mölleck und Kevin Knorr die Leistungsspange.
2012 werden die Übungsstunden wie bisher an jedem zweiten und vierten Montag im Monat stattfinden. Der Schwimmwettkampf wird von den Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde ausgerichtet und findet in Lahnstein statt. Das Verbandsgemeindezeltlager ist vom 17. bis 19. August in Attenhausen in der Verbandsgemeinde Nassau.
Dank für die Wehr gab es auch von Bürgermeister Volker Satony für das vergangene Jahr. Dem schloss sich VG-Wehrleiter Werner Böhm in seinem Bericht an. Es gab insgesamt 41 Einsätze und eine größere Übung im Kalkwerk. Ein Rettungsspreizer wurde angeschafft, und der Digitalfunk ist in der Testphase. In der Versammlung beschlossen die Mitglieder, eine Bambini-Gruppe unter der Leitung von Volker Ermel ins Leben zu rufen. Die Vorbereitungen hierfür laufen. Derzeit hat der Förderverein der Burgschwalbacher Brandschützer insgesamt 164 Mitglieder.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 3. April 2012, Seite 20
Verpflichtungen, Ehrungen und Abschied
Ehrungen und Verpflichtungen standen auch auf der Tagesordnung der Versammlung. Volker Satony verpflichtete per Handschlag Christian Mölleck, Kevin Knorr und Martin Christian Schnee zu ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Martin Jaschina geehrt, Friedrich-Wilhelm Gethmann für 25-jährige Vorstandstätigkeit. Gleichzeitig wurde Hans-Peter Witt mit 60 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach (von links): Volker Satony, Friedrich-Wilhelm Gethmann, Marco Witt, Thomas Spriestersbach, Martin Jaschina, Christian Mölleck, Kevin Knorr, Martin Christian Schnee, Hans-Peter Witt und Werner Böhm.Foto: Sigrid Baumann
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018