Ortsgemeinde: DSL stärkt die heimische Wirtschaft
Internet Auswirkungen einer schnelleren Übertragungsrate am Beispiel eines Burgschwalbacher Medienunternehmens Von unserem Redakteur Uli Pohl
Hahnstätten/Burgschwalbach. Im Juli und August wurde die Versorgung mit DSL in den Orten der Verbandsgemeinde fertiggestellt. Nun läuft auch das noch schnellere V-DSL in nahezu allen Dörfern. Die Technik bietet die Möglichkeit, Datenmengen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 000 kbit/s zu übertragen. „Alle Gemeinden bis auf Hahnstätten verfügen jetzt über V-DSL. Leider ist es in Hahnstätten, bis auf einige Straßen technisch nicht möglich“, betrachtet Volker Satony die schnelle Verbindung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Trotzdem sei in Hahnstätten das Netz insgesamt besser geworden.
Um sich ein Bild über die Auswirkungen von V-DSL auf heimische Unternehmen zu machen, besuchte Satony jetzt die Firma Design & Media, eine Agentur für Medienproduktion in Burgschwalbach. Ihr Kerngeschäft konzentriert sich auf die Produktion von Videos unterschiedlichster Art. „Meist versenden wir Dateien mit einer Größe von bis zu 260 MB. Was früher sieben bis acht Stunden dauerte, ist jetzt eine Sache von Minuten“, berichtet Pit Kalla, der Design & Media gemeinsam mit Angelika Luckas leitet. Zuletzt habe er eine Datei mit einer Größe von 1,6 Gigabit in 27 Minuten verschickt. „Das V-DSL ist eine enorme Erleichterung. Früher konnten wir mit nur etwa 1000 kbit/s übertragen. Jetzt arbeiten wir vernünftig“, fügt Angelika Luckas an.
Seit Burgschwalbach und die anderen Orte über ein schnelles Internet verfügten, steige der Informationsgehalt für die Bürger. Nach nur rund 20 Jahren habe sich das Internet als Alltagsmedium etabliert. Dabei könnte es sich kein Unternehmen mehr leisten, nicht im Internet präsent zu sein. „Es geht mittlerweile nicht mehr darum, nur eine einfache Firmenbeschreibung ins Netz zu stellen. Entscheidend sind der Mehrwert an Präsenz, das Serviceangebot, das eine Botschaft bietet, und die Darbietung relevanter Informationen“, erläutert Angelika Luckas die Prioritäten. Größter und wichtigster Kunde von Design & Media ist die Firma Eckes-Granini. Aber auch Rittal in Herborn, Mars Petcare aus Verden, ein Reifenhändlerverband und ein Spezialist für Fenster und Türen gehören neben vielen kleineren Kunden in das Portfolio des mittelständischen Unternehmens.
Auch die heimische Wirtschaft werde mit den Herausforderungen konfrontiert, da das Internet nicht nur die Arbeitsabläufe verändere, sondern auch die Beziehungen zu Kunden und Verbrauchern. Mit V-DSL bestehe jetzt eine viel bessere Möglichkeit, neue Ideen, Produkte und Projekte auf interessante und witzige Art und Weise zu präsentieren. „Die Entwicklung der Technik ist nicht aufzuhalten. Wir sind sogar davon überzeugt, dass das Fernsehen in den kommenden Jahre immer mehr an Bedeutung verliert. Umso wichtiger ist die schnelle Internetverbindung“, blickt Pit Kalla in die Zukunft. Viele Unternehmen nutzten dies bereits und produzierten Videos. Filme mit einem außergewöhnlichen Inhalt, die von Betrachter zu Betrachter geschickt würden und sich weiter im Netz verbreiteten.
Volker Satony zeigte sich überrascht von so viel Wissen und Technik hinter der Fassade eines Wohnhauses: „Hier wird ganz deutlich, wie wichtig das schnelle Internet ist. Nur so können wir Firmen halten oder neue anlocken.“ Auch potenzielle Neubürger interessierten sich bei Anfragen regelmäßig, ob die Gemeinde über DSL oder V-DSL verfüge.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 24. Oktober 2012, Seite 22
Volker Satony (links) beim Besuch in Burgschwalbach: Angelika Luckas und Pit Kalla beschäftigen zwei Mitarbeiter und sind bundesweit tätig. Mit dem schnellen Internet stehen ihnen ganz neue Arbeitsbedingungen zur Verfügung. Foto: Uli Pohl
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