Freiwillige Feuerwehr:Marco Witt ist Wehrführer in Burgschwalbach

Brandschutz Thomas Spriestersbach nach 18 Jahren verabschiedet. Von unserer Mitarbeiterin Sigrid Baumann

Burgschwalbach. Seit 2004 ist es Gesetz, dass ein Wehrführer nur zweimal wiedergewählt werden kann. Das führt in der Verbandsgemeinde Hahnstätten in diesem Jahr zu einigen Wechseln an der Spitze der Feuerwehren und betrifft auch Thomas Spriestersbach von der freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach. Daher musste in geheimer Wahl ein neuer Wehrführer bestimmt werden. Die Wahl fiel auf Marco Witt, den bisherigen Stellvertreter. Als neuer stellvertretenden Wehrführer wurde Pascal Spriestersbach gewählt.

In der sich an die Wahl anschließenden Jahreshauptversammlung des Fördervereins wurde die Verabschiedung und Einführung des Wehrführers und dessen stellvertretenden Wehrführers vorgenommen. Volker Satony, Bürgermeister der Verbandsgemeinde erinnerte noch einmal an den Werdegang von Thomas Spriestersbach in der Feuerwehr. 1983 begann die Ausbildung zum Truppmann. Es folgte die Ausbildung zum Truppführer und Fachlehrgänge und eine Einweisung Brandsimulator. Es folgte die Ernennung zum Feuerwehrmann, Brandmeister und zum stellvertretenden, bis er am 22. November 1996 zum Wehrführer die Ernennung zum Wehrführer der Einheit Burgschwalbach gewählt wurde.

Die Leitung der Versammlung lag noch einmal in den Händen von Thomas Spriestersbach. In seinem Jahresbericht dokumentierte er 21 Übungen und Einsätze bei einem größeren Brand, einem Verkehrsunfall und weiteren kleineren Bränden. Zu den gemeinschaftlichen Aktivitäten gehörte der Familienabend, der Tag der offenen Tür, die Mitwirkung beim Kirmesumzug und am Weihnachtsmarkt. Das Jahr schloss mit einer Winterwanderung. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Wandertag, ein Tagesausflug und eine Winterwanderung geplant. Daniel Schwindt, Jugendwart, berichtete von 16 Übungen der neun Jugendlichen. Die Weihnachtsbäume wurden traditionell eingesammelt und der Besuch im Technikmuseum und eine Weihnachtsfeier gehörten zu den Aktivitäten. Für 2014 stehen das VG- Zeltlager und ein Ausflug, sowie die Weihnachtsfeier auf dem Plan.

Auch die Bambinigruppe hat einiges auf die Beine gestellt. Volker Ermel ist stolz auf die 21 Kinder, darunter auch Mädchen, die viel in Sachen Brandschutz, Notruf und Löschen gelernt haben. Die Löschzwerge werden unterstützt von Sonja Spriestersbach. Zu den Aktivitäten zählte auch das Aufhängen von Nistkästen. In dem Treffen wurde weiter die Vereinssatzung wurde dahin gehend geändert, dass die Bambinigruppe demnächst einen Beisitzer stellt.

Bei Neuwahlen des Vorstandes wurde Pascal Spriestersbach als Vorsitzender gewählt, zum Stellvertreter Marco Witt. Kassierer ist Jens Spriestersbach und Schriftführer Sascha Berghäuser. Jugendwart bleibt Daniel Schwindt. Leiter der Vorbereitungsgruppe ist Volker Ermel. Beisitzer in der Einsatzabteilung sind Thomas Spriestersbach und Carsten Kretschmer. Beisitzer in der Alters- und Ehrenabteilung wurde Friedhelm Gethmann und für die fördernden Mitglieder Fabrice Spriestersbach. Berichte und Dankesworte durch Volker Satony, dem stellvertretenden Wehrleiter, Peter Matthey, und Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian rundeten den Abend ab.

 

Beförderungen und geehrte Mitglieder

Nach der offiziellen Verabschiedung von Wehrführer und dessen Stellvertreter sowie der Einführung der Nachfolger, gab es weitere Ernennungen und Beförderungen. Zum Feuerwehrmann wurden Lars-Hendryk Gethmann und Sebastian Pulch ernannt. Löschmeister wurden Matthias Heinz, Carsten Kretschmer und Maximilian Walentin. Volker Ermel wurde zum Oberlöschmeister befördert. Für 25 Jahre aktive Tätigkeit wurde Dirk Pulch mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Für passive Mitgliedschaft geehrt wurden für 65 Jahre Hermann Ohlemacher und Carl Christ, für 35 Jahre Richard Wolf, für 25 Jahre Axel Bondorf, Dietmar Soltau, Karlheinz Funk, Ralf Dietrich, Stefan Konradi, Horst Seemann, Klaus Möbus und Jörg Linkenbach. sgb

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 17. März 2014, Seite 12

 

Die Ernennung des neuen Wehrführer und Stellvertreter, sowie Beförderungen, von links, Carsten Kretschmer, Maximilian Walentin, Pascal Spriestersbach, Lars-Hendryk Gethmann, Thomas Spriestersbach, Marco Witt, Peter Matthey, Matthias Heinz, Dirk Pulch, Volker Ermel und Volker Satony Foto: Sigrid Baumann

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 18. März 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen