Ortsgemeinde: Minister besucht Netzwerk-Jubiläum
Demenz Diskussion mit Schweitzer sowie weiteren Politikern und Fachleuten
Burgschwalbach. Das regionale Netzwerk Demenz feiert sein zehnjähriges Bestehen am Donnerstag, 29. August, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Burgschwalbach. In den vergangenen zehn Jahren hat sich in den Versorgungsstrukturen, den gesetzlichen Rahmenbedingungen wie auch in der Behandlung und Diagnostik vieles weiterentwickelt. Dies soll Anlass sein, sich mit Fachleuten aus Politik, Gesellschaft und Medizin auszutauschen und zu diskutieren.
Es solle aber auch kritisch hinterfragt werden, inwieweit die bestehenden Strukturen den betroffenen Familien helfen. Für diesen Blickwinkel werden auch Angehörige zu Wort kommen. Das Netzwerk wünscht sich, mit der Veranstaltung viele Impulse zu setzen, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit Betroffenen und Angehörigen zu gestalten.
Auf dem Podium sitzen Landessozialminister Alexander Schweitzer (SPD), Prof. Dr. Andreas Fellgiebel von der Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Mainz, Jupp Arldt vom Landes-Netz-Werk-Demenz, Landrat Günter Kern (SPD), Heinz Simon und Doris Pfeifer als Angehörige, Gabriele Schönweitz vom Pflegestützpunkt Diez als Koordinatorin des regionalen Netzwerks Demenz. Um 19 Uhr beginnt der musikalischer Einstieg mit den Palmbachtalern. Es folgen Grußworte, der thematische Einstieg, Statements der Podiumsteilnehmenden, Austausch und Diskussion mit dem Publikum und der Ausklang durch die Mitglieder des Netzwerks Demenz. Die Moderation übernimmt Dagmar Jung, Fachreferentin für angewandte Gerontologie im Diakonischen Werk in Hessen und Nassau. Gegen 21 Uhr soll es einen kleinen Umtrunk und Imbiss geben.
Beteiligt sind am Netzwerk das AWO-Seniorenzentrum Diez, das Senioren-Centrum Katzenelnbogen, die Theodor-Fliedner-Stiftung Katzenelnbogen, die Cura Sana Pflegedienste Diez, die Kirchliche Sozialstation Diez, der private Pflegedienst Manuela Iwanow, der DRK-Ortsverein Hahnstätten, der Pflegestützpunkt Diez, die Psychiatrische Institutsambulanz der Fachklinik Katzenelnbogen, das Haus der Familie Katzenelnbogen, die Hospizgruppe Diez, das Mehrgenerationenhaus Kreml-Kulturhaus Zollhaus, der Seniorenbeirat der VG Hahnstätten und der Seniorenbeirat der VG Katzenelnbogen.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 13. August 2013, Seite 19
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018