Flüchtlingshilfe "Untere Aar": Kleiderkammern/ Zwischenlager in Burgschwalbach und Hahnstätten nehmen ihre Arbeit auf
Ab sofort stehen in der Burgblickhalle Burgschwalbach, Panröderstr. 28 und im Evangelischen Gemeindehaus Hahnstätten, Kirchgasse, je ein Raum zur Verfügung, in denen dringend benötigter Bedarf, wie z. B. gespendete Bekleidung und Haushaltsgegenstände, für unsere in der Verbandsgemeinde aufgenommenen Flüchtlinge zwischengelagert werden kann.
Aufgrund der nur begrenzten Raumkapazitäten muss so verfahren werden, dass nur tatsächlicher Bedarf nach telefonischer Absprache direkt von den Spendern an die Betroffenen weitergeleitet wird oder - ist diese Möglichkeit nicht gegeben - werden die Spenden nach ebenfalls telefonischer Absprache gerne bis zur Weitergabe zwischengelagert. Zu beachten ist hierbei, dass der Schwerpunkt der zwischengelagerten Spenden in Burgschwalbach auf Haushaltsgegenständen und Kinderspielzeug liegt, in Hahnstätten auf Bekleidung und Wäsche. Die eingegangen Spenden werden inventarisiert, so dass ein aktueller Überblick über den Bestand bei Anfragen stets gegeben ist. Die Helferinnen und Helfer in den beiden Ortsgemeinden stehen im Austausch bezüglich des jeweiligen konkreten Bedarfs.
Bitte beachten Sie, dass im Mitteilungsblatt unter dem Logo der Initiative regelmäßig darüber informiert wird, was aktuell gerade gebraucht und gesucht wird. Immer benötigt werden Fahrräder, Bettwäsche, Handtücher, Töpfe, Pfannen, Geschirr und Besteck sowie Alltagsgegenstände wie Wäscheständer, Bügeleisen usw. Auch Kinderbekleidung und Spielsachen sind immer willkommen! Kleidung für Erwachsene wird eher gezielt nach Größe und Geschlecht gesucht und öffentlich bekannt gegeben, Ausnahme sind dicke Jacken, Mützen und Handschuhe. Bitte beachten Sie, dass die Kleidung gewaschen und möglichst ohne Defekte sein sollte!
Aktuell werden auch noch Regale für die Kleiderkammern/ Zwischenlager benötigt.
Als Ansprechpartner haben sich in Burgschwalbach
Herr Rolf Datow (Telefon: 0176/ 83206285) und
Frau Anja Dietrich (Telefon: 06430/ 928114) und
in Hahnstätten
Frau Heike Hansmann (Telefon: 06430/ 1213),
Frau Dagmar Szitnick (Telefon: 06430/ 7679) und
Frau Alexandra Biehl (Telefon: 06430/ 5284)
zur Verfügung gestellt.
Schon jetzt sei allen potenziellen Spendern, als auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für ihre Unterstützung gedankt.
Für die Flüchtlingshilfe „Untere Aar“
Andrea Dressler und Achim Lauer
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018