Ortsgemeinde: Burgschwalbach feiert Jubiläum
Burgschwalbach feiert Jubiläum
Fest Reihe der 1225-Jahr-Feiern wird fortgesetzt. Von unserem Redakteur Uli Pohl
Burgschwalbach. Hahnstätten, Oberneisen, Lohrheim und jetzt Burgschwalbach. Die Reihe der 1225-Jahr-Feiern an der unteren Aar setzt sich am kommenden Wochenende fort. Im Anschluss folgen noch Kaltenholzhausen und Niederneisen. Von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juli, feiert Burgschwalbach sein Jubiläum.
Das Fest beginnt am Freitag, 3. Juli, mit einem Historienspiel unter dem Titel „1225 Jahre Burgschwalbach“ im Hof des Bistros Auszeit. Am Samstag, 4. Juli, folgt ab 19 Uhr ein gemütliches Zusammentreffen auf dem Dorfplatz mit Speisen, Getränken und Tanz. Zuvor gibt es eine historische Ortsführung. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Burgblickhalle. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian können die Teilnehmer zu einer Entdeckungsreise zu geschichtsträchtigen Plätzen und Bauwerken in der Gemeinde aufbrechen. Das Programm am Sonntag, 5. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Dorfplatz unter Mitwirkung des Frauenchors Burgschwalbach. Anschließend gibt es einen Frühschoppen mit den Meilinger Musikanten und dem Chor Palmbachtaler sowie weiteren Tanzdarbietungen. Durch den Freundeskreis der Kinder von Burgschwalbach wird am Nachmittag für ein unterhaltsames Programm für Kinder gesorgt. Ab 15 Uhr gibt es reichlich Kaffee und Kuchen.
Nach den gelungenen Jubiläen zuvor, sorgt auch das Burgschwalbacher Dorffest für einen Ruck in der Gemeinde. Im Vorfeld wurde ein Festausschuss gegründet, Vereine, Firmen und Bürger mit eingebunden und das Programm ausgearbeitet. Das Dorffest ist eine Veranstaltung von Bürgern für die Bürger. Natürlich sind auch Einwohner aus den umliegenden Orten willkommen.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 2. Juli 2015, Seite 15
Historienspiel zum Auftakt
Aufführung „Squalbach – Nabel der Welt“: Ein nicht ganz ernst gemeinter Blick auf die Geschichte der Gemeinde am Palmbach
Die Burgschwalbacher Gemeinde hat sich zu ihrer 1225-Jahr-Feier mit einem multimedialen Historienspiel etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Dreißig Burgschwalbacher Einwohner sind beteiligt und spielen die Geschichte des Ortes von seinem Ursprung bis in die Neuzeit nach. Dass es da nicht immer ganz wahrheitsgetreu vonstatten geht, ist Absicht.
So wird am Anfang des Stücks erforscht, wie es wohl zur Ansiedlung der Gemeinde am Palmbach gekommen sein mag. Da werden Beweise hervorgezaubert, die zum Beispiel belegen, „dass Jesus schon durch Burgschwalbach wandelte“. Zwei Trommler und ein Teil des Kreml-Chors singen und spielen, wie es in antiken Tragödien üblich war, das Volk. Viele bekannte Gesichter aus dem Ort verkörpern Graf und Gräfin von Katzenelnbogen, Fürsten und Mägde, den Medicus samt Patienten.
Initiiert wurde das Spektakel von den seit Langem in Burgschwalbach wohnenden Künstlern die ehemals aus Wiesbaden stammen. Schauspieler, Musiker und Filmemache sind dabei. So hat Lothar Pohl (Crackers) die Musik geschrieben und moderiert die Show. Heidi Puffer (Schauspieltrainerin) hat das Stück geschrieben und moderiert ebenfalls. Thomas Lawetzky filmte im Vorfeld der Aufführung, Pitt Kalla und Geli Luckas bebildern die große Leinwand mit historischen Fotos und Filmen sowie eigens gedrehten Szenen. Der Auftakt der 1225-Jahr-Feier findet am Freitag, 3. Juli, statt, ist jedoch leider bereits ausverkauft. Zum Ende des Sommers wird im Bistro Auszeit ein Film gezeigt, der das Historienspiel dokumentiert.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 2. Juli 2015, Seite 15
Gestern Abend trafen sich die Akteure des Historienspiels zu einer Probe. In dem Stück sind bekannte Gesichter zu sehen, die in einer für sie angepassten Rolle agieren. Foto: Uli Pohl
Burg Schwalbach am Sonntag für Führungen geöffnet
Im Rahmen des Dorffestes „1225 Jahre Burgschwalbach“ finden am Sonntag, 5. Juli, geführte Besichtigungen der Burg Schwalbach statt. Die Führungen erfolgen um 13 Uhr, 13.45 und 14.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Burgtor. Neben dem Einblick über den Baufortschritt erhalten die Besucher auch neue Erkenntnisse der Bauforschung. Die Gäste sollten beachten, dass die Burg zurzeit aufwendig saniert wird und eine Baustelle ist. Das Tragen von solidem Schuhwerk wird deshalb empfohlen. Auf dem Dorfplatz wird vor und nach den Führungen für das leibliche Wohl gesorgt. Der Gemeinderat bedankt sich beim Landesbetrieb Liegenschaft und Baubetreuung , Niederlassung Diez, für die Unterstützung und Ausführung der Besichtigungen. Jeweils 30 Personen können pro Führung die Burg in Augenschein nehmen. up
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 2. Juli 2015, Seite 15
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018