Ortsgemeinde: Burgschwalbacher feiern stilechtes Fest

Jubiläum Vor 1225 Jahren wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Sogar der dritte Festtag zum 1225-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung des Ortes Squalbach-Burgschwalbach in einer Schenkungsurkunde aus dem Jahre 790 war gut besucht. Trotz enormer Hitze waren Burgschwalbacher aller Altersgruppen recht zahlreich bei allen Festprogrammpunkten anzutreffen.

Ein anregender Zeltgottesdienst und ein wunderbarer Auftritt der etwas reiferen Chorgruppe Die Palmbachtaler, die sich mit dem „Vater unser“ von Hanne Haller profilierten, wechselten sich mit der tollen jungen TuS-Tanzgruppe Illusions ab. Ihr Schuhplattler ist einfach hinreißend.

Mit starken Tönen aus Trompeten, Flügelhörnern, Posaunen, Saxofonen, Akkordeon, Keyboard und Tuba sorgten die Meilinger Musikanten für tolle Stimmung auf dem Dorfplatz. Man glaubt es kaum, aber selbst die Jüngsten der Gemeinde besannen sich, der tropischen Witterung gehorchend, auf althergebrachte Spiele. Sie planschten mit einfachen Joghurtbechern und einem Büttchen voll kaltem Wasser in einer schattigen Ecke auf dem belebten Dorfplatz. Auf die Plätze fertig los – eintauchen, den Becher mit Wasser füllen und dann über den eigenen Kopf.

Die Hüpfburg gegenüber war bei dieser Hitze zeitweise ungenutzt, doch das einfache Wasserspiel begeisterte. Frohes Kinderlachen bestätigte es: Auch einfache Spiele sind heute noch begehrt und erfüllen Kinderwünsche.

Mit schmackhaften Kuchen, deftigen Speisen, kühlen Getränken und viel Unterhaltung ging das fröhliche Fest bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag zu Ende. Burgschwalbach versteht es, sich rechtzeitig zu organisieren, gemeinsam zu planen und zu einem historisch belegten Datum auch stilecht zu feiern. Ein Kompliment den zahlreichen Verantwortlichen, die mit dem Fest die lange Geschichte ihres Ortes zu würdigen wussten und ihr mit all den verschiedenen, wunderbaren Feierlichkeiten ein kleines Denkmal setzten.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 8. Juli 2015, Seite 16

 

Auch Ritter Markolf zu Nesen war in Burgschwalbach zu Gast. Foto: Rücker

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 08. Juli 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen