Ortsgemeinde: Weihnachtsmarkt zeichnet sich durch viel Liebe zum Detail aus
Märchenhaft Tausende Besucher genießen die besondere Atmosphäre in Burgschwalbach. Von unserem Redakteur Uli Pohl
Burgschwalbach. Bereits kurz vor 16 Uhr und der offiziellen Eröffnung des märchenhaften Weihnachtsmarktes in Burgschwalbach reihte sich ein Pkw auf den Zufahrtsstraßen an den nächsten. Im historischen Ortskern rund um die mittelalterliche Dorfkirche herrschte schon Hochbetrieb, bevor die Stände öffneten.
Es war bereits der zehnte Markt, und er hat jedes Mal an Attraktivität gewonnen. Tausende Besucher kamen am Samstag nach Burgschwalbach, um die schöne und in der Region einmalige Atmosphäre zu genießen. „Der märchenhafte Weihnachtsmarkt in unserer Gemeinde ist kein Markt wie jeder andere. Wir haben mehr im Angebot“, dankte Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian zu Beginn dem Organisationsteam, allen Helfern und Sponsoren, die zum runden Geburtstag des Marktes für einen erneut anspruchsvollen Rahmen sorgten.
„Wir sind glücklich, dass wir unsere Heimat haben, in der wir uns wohlfühlen und uns zu einem solch schönen Markt treffen können. Doch sollten wir auch nicht die Menschen vergessen, die dieses Erlebnis aufgrund ihrer persönlichen Situation nicht mit uns teilen können“, fand Landrat Frank Puchtler zu Beginn auch nachdenklich stimmende Worte. Wie es seit Jahren Tradition ist, sangen die Palmbachtaler zu Beginn weihnachtliche Lieder. Auch das für einen solchen Markt notwendige Wetter passte. Mit Beginn des Aufbaus der Stände verzogen sich die Regenwolken und es blieb bis in den späten Abend hinein trocken.
Das Ansprechende und Besondere am märchenhaften Weihnachtsmarkt ist das Programm, zu dem viele kleine Punkte sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Der Markt ist eine Gemeinschaftsproduktion der Bürger für ihren Ort, und er schreibt seit mittlerweile einem Jahrzehnt eine Erfolgsgeschichte. Eine Geschichte, die mittlerweile weit über die Grenzen der Region bekannt ist. Von weit her kommen die Besucher, um sich regelmäßig am Samstag vor dem ersten Advent von der feinen und eigenen Stimmung am Fuß der Burg Schwalbach auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Eine weitere Eigenschaft, die den Markt auszeichnet, ist die Liebe zum Detail. Märchenfiguren ziehen die Blicke auf sich. Eine Krippe mit Tieren ist nur ein Anziehungspunkt von vielen für die Kinder. Nicht nur im Märchenhof mit der Waffelbäckerei am Eingang und in der Kirche während der Lichterandachten herrschte eine friedliche Stimmung. Und bei der Auswahl der Stände legen die Veranstalter Wert auf regionale und hochwertige Produkte.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 30. November 2015, Seite 12
Am Fuß der Burg Schwalbach stimmten die Palmbachtaler zu Beginn mit weihnachtlichen Liedern auf den Markt und die Adventszeit ein.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018