Ortsgemeinde: Dachsanierung vor Abschluss
Investition Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus
Von unserem Redakteur Uli Pohl
Burgschwalbach. Ein Fledermausbesatz unter dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses hatte für eine zeitliche Verzögerung der Dachsanierung gesorgt. Dann war die ursprünglich geplante Abdeckung aus altdeutschen Schieferplatten nicht mehr erhältlich, Ersatz durch eine Bogenschnittabdeckung aus Schiefer musste beschafft werden. Hinzu kamen marode Balken, die ausgetauscht werden mussten. Doch nun zeichnet sich ein Ende der Dachsanierung auf dem Gemeindezentrum ab. „Wir hoffen, dass es vor Weihnachten fertig ist“, sagte Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Ein Effekt, der sich aus dem Mehraufwand ergibt, ist, dass sich die Kosten von ursprünglich geplanten 67 000 Euro um rund 18 000 Euro erhöhen.
Die Dachsanierung ist nur ein Teil der umfassenden Neugestaltung auf, im und am Dorfgemeinschaftshaus. Zunächst musste die Stützmauer zur Schulbergstraße neu aufgebaut werden, da sie sich durch den Druck nach außen wölbte. Diese Arbeiten sind abgeschlossen. Im gleichen Zug sollte im Anschluss das Umfeld des Gebäudes neu gestaltet werden. Doch dann bereitete das Dach Sorgen. Und da eine Baustelle von oben nach unten abgearbeitet werden sollte, entschloss sich der Rat zunächst für die Dachsanierung.
Im Frühjahr soll dann die Neugestaltung des Außengeländes beginnen. Da Burgschwalbach noch aus dem Dorferneuerungsprogramm förderfähig ist, hatte die Gemeinde einen Zuschussantrag beim Land gestellt. Dabei wurde ein Entwurf aus dem Dorferneuerungskonzept aufgegriffen, der die Neugestaltung des gesamten Umfelds am Dorfgemeinschaftshaus bereits vor Jahren vorsah. „Der Auftrag ist vergeben. Sobald es im kommenden Jahr die Witterung zulässt, sollen die Arbeiten beginnen“, hofft der Ortsbürgermeister auf eine schnelle Umsetzung.
Zwischenzeitlich gewährte das Land einen Zuschuss von 209 700 Euro für das Außengelände inklusive Stützmauer. Bei Gesamtkosten von rund 280 000 Euro muss Burgschwalbach selbst noch rund 70 000 Euro aufbringen. Das lässt der Gemeinde für das kommende Jahr nur wenig finanziellen Spielraum für weitere Investitionen.
RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Samstag, 10. Dezember 2016, Seite 17
Ein Blick von oben macht die umfangreichen Arbeiten am Dach des Dorfgemeinschaftshauses deutlich. Die neue Abdeckung, inklusive Wärmedämmung, soll noch vor Weihnachten fertig sein. Foto: Uli Pohl
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018